CDU Stadtverband Walldorf

Kehrmaschinen fahren weiter konventionell

Hohe Kosten sprechen gegen elektrischen Antrieb

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 9 auf Seite 3

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 9 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 9 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Kehrmaschinen fahren weiter konventionell Hohe Kosten sprechen gegen elektrischen Antrieb Der Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr hat den Kauf von zwei Kehrmaschinen für den Bauhof beschlossen. Über die Notwendigkeit der Beschaffung bestand zwar Einigkeit, unterschiedliche Auffassungen gab es aber schon in den mehrfachen Vorberatungen in Sachen der Antriebstechnik. Denn neben Kehrmaschinen mit Verbrennungsmotoren sind mittlerweile auch Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben im Einsatz, die allerdings deutlich teurer sind. Nachdem sich zwischenzeitlich auch die Hoffnung auf Förderzuschüsse zerschlagen hat, entschied sich die Mehrheit des Gremiums für die Anschaffung von zwei konventionellen Maschinen.