CDU Stadtverband Walldorf

Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz bietet Pilotlehrgang

Absturzsicherung und einfaches Retten aus Höhen und Tiefen für die Feuerwehren

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 20 auf Seite 16

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 20 als E-paper | BildschirmabgriffDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 20 als E-paper | Bildschirmabgriff

Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz bietet Pilotlehrgang „Absturzsicherung und einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ für die Feuerwehren Die Arbeit der Feuerwehr ist sehr vielfältig. Neben den klassischen Aufgaben Brände löschen und Technische Hilfe bei Unfällen gehört auch das Retten von Personen und Tieren aus Höhen und Tiefen zu den Spezialaufgaben der Feuerwehren. Hierfür ist eine gesonderte Ausbildung notwendig. Nach mehrmonatiger Vorbereitungs- und Planungszeit war es kürzlich so weit. Der erste Lehrgang „Absturzsicherung und einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ konnte vom Rhein-Neckar-Kreis angeboten werden. Der Lehrgang richtet sich an die Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis und wurde zunächst als Pilotlehrgang durchgeführt.