CDU Stadtverband Walldorf

Energetische Sanierung von Hopp-Stift I und II

Gemeinderat beschließt Übernahme von Mehrkosten

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 13 Seite 6.

Walldorfer Rundschau Nr. 13 2022 - PDF Version | Screenshot: Dr. Clemens KrieselWalldorfer Rundschau Nr. 13 2022 - PDF Version | Screenshot: Dr. Clemens Kriesel

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung  am 13. April 2021 die Übernahme von  Baukosten für die Modernisierung der  Heizanlage sowie für die Errichtung  von PV-Anlagen im Bereich Hopp-Stift  I und II mit Gesamtkosten in Höhe von  320.000 Euro beschlossen.  Die vorliegenden Ergebnisse der Aus- schreibung sowie die aktuelle Kostenbe- rechnung für die Installation der PV-Anla- ge zeigen eine deutliche Kostensteigerung.  Die Astor-Stiftung hatte in einem Antrag  an die Stadt Walldorf um eine grund- sätzliche Übernahme der entstandenen  Mehrkosten in Höhe von 139.409,92 Euro  gebeten. In der Beschlussvorlage für die  öffentliche Gemeinderatssitzung am 22.  März wurde zudem vorgeschlagen, die   tatsächliche Förderung für die Heizungs- sanierung im Hopp-Stift I in Abzug zu  bringen. Der Gemeinderat stimmte bei- den Punkten in der öffentlichen Sitzung  am 22. März einstimmig zu. Für Stadtrat Dr. Gerhard Baldes (CDU)  ist es sinnvoll, die Heizanlage zu erneu- ern. Die deutliche Steigerung der ge- schätzten Kosten sei der Marktlage ge- schuldet, aber die Erneuerung wegen des  Zustands der Heizanlage im Hopp-Stift I  sei dringend erforderlich. Stadträtin Petra Wahl (SPD) nannte eine  zeitgemäße und funktionstüchtige Wär- meversorgung in den Seniorenwohnan- lagen Daseinsfürsorge. Die Investitionen  in Photovoltaikanlagen begrüße die SPD.   Zwei Jahre Planungsdauer seien für solch  ein Projekt zu lang, kritisierte Petra Wahl.  Man sollte dafür zukünftig externe Un- terstützung einholen. Stadtrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/ Die Grünen) fand die geplante Photovol- taikanlage eine grundsätzlich gute Sache.  Es sei zwar kritisch zu sehen, dass die  Planungen so lange gedauert haben, es  sei aber auch den personellen Kapazitä- ten der Stadt geschuldet. Stadträtin Paula Glogowski (FDP) be- grüßte die energetische Sanierung von  Hopp-Stift I und II. Die Übernahme der  Mehrkosten sei richtig im Rahmen der  Unterstützung für die Astor-Stiftung und  zum Wohl der Seniorinnen und Senioren.