CDU Stadtverband Walldorf

Neue Regelung für das Sozialticket

Städtischer Zuschuss an berechtigten Personenkreis für Deutschlandticket

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 39 auf Seite 7

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 39 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Neue Regelung für das Sozialticket Städtischer Zuschuss an berechtigten Personenkreis für Deutschlandticket Mit dem sogenannten Sozialticket hat die Stadt Walldorf bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ermöglicht. Für das Rhein-Neckar-Ticket mit Kosten von zuletzt 101,50 Euro pro Monat erhielt der berechtigte Nutzerkreis einen städtischen Zuschuss von monatlich 56,48 Euro. „Wir müssen das vor dem Hintergrund des Deutschlandtickets ändern“, begründete der Erste Beigeordnete Otto Steinmann die Notwendigkeit einer neuen Regelung. Angesichts der aktuellen Diskussionen um die Finanzierung des Deutschlandtickets, in der sich Bund und Länder über die Verteilung der Kosten ab 2024 uneins sind, machte er aber auch darauf aufmerksam, dass sich schon im neuen Jahr wieder „eine andere Situation“ ergeben könne. Darauf sei die Verwaltung vorbereitet.