Aus dem CDU Vorstand

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 40 auf Seite 36

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 40 als E-paper | Bildschirmabgriff

Walldorfer CDU-Vorsitzender Dr. Clemens Kriesel bei Podiumsdiskussion zu künstlicher Intelligenz in Schriesheim Die immer besser funktionierenden Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) dringen derzeitig für alle erkennbar rapide in den Lebensalltag vor. Aufgrund der speziellen Neuartigkeit dieser Computerprogramme, die sich der menschlichen Intelligenz zunehmend annähern, diese in Verarbeitungsleistung und Speicherkapazität dabei aber zum Teil weit übersteigen, und darüber hinaus auch menschliche Verhaltensweisen annehmen, wird diese Entwicklung in besonderem Maß von einer politischen und ethischen Kontroverse begleitet. Der Arbeitskreis für „Künstliche Intelligenz“ des CDU-Kreisverbands Rhein-Neckar organisierte vor diesem Hintergrund am Freitag, 29. September, in Schriesheim ein Podium, bei dem KIExperten aus der CDU mit verschiedenen beruflichen Hintergründen über dieses Thema referierten und dann zusammen mit dem Publikum diskutierten.