Der Mobilitätspakt hat noch nicht fertig

Partner verlängern die Vereinbarung um weitere fünf Jahre

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 42 auf Seite 14

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 42 als E-paper | Bildschirmabgriff

Der Mobilitätspakt hat noch nicht fertig Partner verlängern die Vereinbarung um weitere fünf Jahre „Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass wir in die Verlängerung gehen?“, fragt der Wieslocher OB Dirk Elkemann und meint: „Dass wir hier sind, spricht für den Mobilitätspakt.“ Die Partner des 2018 gestarteten Mobilitätspakts haben sich am Mittwochnachmittag im Veranstaltungssaal der Volksbank Kraichgau in Wiesloch eingefunden, um die gemeinsame Vereinbarung zur Fortsetzung ihrer Arbeit bis 2028 zu unterzeichnen. „Es ist positiv, dass wir diese Plattform haben“, sagt für die Stadt Walldorf Stadtbaumeister Andreas Tisch. Um Veränderungen zu erreichen, „braucht es einen langen Atem“. Und um an „großen Schrauben“ zu drehen, müsse man zwischen den Beteiligten vermitteln. Dafür sei der Mobilitätspakt das richtige Werkzeug, sitzen doch hier die verschiedenen Akteure an einem Tisch. Für OB Elkemann hat der Pakt „Behörden, Wirtschaft und die Öffentlichkeit an einen Tisch gebracht“ und man habe „gemeinschaftlich an übergreifenden Lösungen gearbeitet“.