CDU Stadtverband Walldorf

Mensa und Erweiterung der Waldschule

Stellungnahme der CDU-Fraktion

Die Weiterentwicklung der Walldorfer Schullandschaft ist zu Recht fraktionsübergreifend ein elementar wichtiges kommunalpolitischen Kernanliegen.
Überall dort, wo beispielsweise räumlicher Bedarf entstanden war, konnte in der Vergangenheit gehandelt werden. Die heutige Vorlage skizziert sehr genau die Entstehung des zu beschließenden Raumprogramms für die Erweiterung bzw. den Umbau der Waldschule. Wie an allen städtischen Gebäuden galt und gilt es, auch an der Waldschule den spezifischen funktionalen und örtlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Die Berücksichtigung pädagogisch zeitgemäßer Anforderungen, des Erhalts des vielgelobten Gebäudeensembles, aber auch der optimalen  Nutzung der Bestandsräumlichkeiten sind Bestandteil der intensiven Beratungen zwischen Schule und Verwaltung, aber auch in den Gremien des Gemeinderates. Auch und besonders unter Erfüllung des letztgenannten Punktes stimmen wir als CDU-Fraktion im Sinne eines hochwertigen Bildungsangebotes an der Waldschule der heutigen Beschlussvorlage zu. Der Bedarf an einer zweckmäßigen Mensa ist für uns unbestritten. Im Hinblick auf die erfolgte Integration der Sambugaschule, aber auch im Vorfeld einer Vergrößerung der räumlichen Kapazitäten insgesamt ist für unsere Fraktion bei einem Fortschritt der geplanten Baumaßnahmen eine verlässliche Schülerprognose unverzichtbar. Wir begrüßen diesen Teilbeschluss im Nachgang auf unsere Anregung aus dem vorberatenden Ausschuss ausdrücklich. Außerdem stimmen wir der Verwaltung zu, den Planungswettbewerb in der vorgesehenen Form durchzuführen. Der zeitliche Horizont und die Effizienz der Planung erfordern dies unbedingt. Für die weiteren Überlegungen ist neben der räumlichen Funktionalität sowie der baulichen Qualität auch die Berücksichtigung des natürlichen Umfeldes der Schule sehr wichtig. Der Wald mit seinem hohen Stellenwert muss von nicht unbedingt notwendigen Eingriffen verschont bleiben. Darüber hinaus unterstützen wir natürlich alle Maßnahmen des Forstes, die nach Möglichkeit sogar auf eine ökologische Aufwertung ebendieser Flächen abzielen. Nach unserer Auffassung steht die Waldschule natürlich auch für eine harmonische Einbindung ihrer Gebäude in eine möglichst intakte natürliche Umgebung. Auch wenn dieser Punkt ein Stück weit Wunschdenken ist, sollte man diesen Aspekt auch im Angesicht des erheblichen Investitionsvolumens für die Schule nicht außer Acht lassen. Die CDU-Fraktion stimmt der Beschlussvorlage in allen Teilpunkten zu und bedankt sich bei Stadtverwaltung sowie der Schulleitung der Waldschule bzw. der Sambugaschule für die umfassende Vorarbeit und die konstruktiven Beratungen.