Newsletter der CDU Walldorf vom 10.12.2023

Liebe Newsletterabonnenten,

zunächst ein überörtlich interessanter Artikel von unserer Homepage, den Sie aber auch bei Christiane Staab finden können:

Viel besser und spannender als im Fernsehen

Und hier sind die aktuellen Artikel und Presseberichte:

Jahresabschluss 2022

Das Jahr 2022 hat sowohl alle Akteure staatlichen Handelns als auch Unternehmen und Privatpersonen vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Im Rückblick sind es vor allem erste Auswirkungen der Ukraine-Krise wie Energiepreisschock, sprunghaft ansteigende Inflation und neue Fluchtbewegungen. Infolgedessen sind öffentliche Kassen, gerade auch bei Kommunen massiv unter Druck geraten und konnten den Aufwuchs an Aufgaben nur durch anderweitige Leistungskürzungen oder Schuldenaufnahme teils bis an die Grenze der Zumutbarkeit leisten. Nicht so Walldorf. Während natürlich auch hier vor Ort die eben genannten Effekte spürbar sind, lag unser Fokus für das Jahr 2022 vor allem auf der außergewöhnlichen Belastung bei der Rückerstattung von Gewerbesteuermitteln im hohen zweistelligen Bereich.

Walldorfer CDU-Antrag zur Eindämmung von GBL-Missbrauch im Fokus der Bundestagsdebatte

Die CDU Walldorf ist erfreut darüber, dass das Thema, zu dem wir vor Jahren einen Antrag gestellt hatten, nun im Bundestag in unserem Sinne von der CDU-Fraktion thematisiert wird. In einer aktuellen Bundestagsdebatte steht nämlich der Missbrauch von GBL als "K.-o.-Tropfen" im Fokus. Die Bundesregierung bleibt jedoch vorerst bei der aktuellen Regelung.

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und SPD zu „Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt – Mannheim- Karlsruhe

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 49 auf Seite 11

Arbeit am Wald der Zukunft

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 49 auf Seite 9

Die Stadt stellt ihre "Abwrackprämie" ein

Artikel in der Online-Ausgabe (RNZ+) der Rhein-Neackar-Zeitung vom 9.12.2023

Tierpark soll neues Betriebsgebäude erhalten

Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung, Online-Ausgabe (RNZ+) vom 2.12.2023

TERMINE/VERANSTALTUNGEN

10.01.2024 19:00 Uhr
bis zum
10.01.2024 20:30 Uhr

Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Und wie immer noch hier die Post auf Facebook und Instagramm mit den aktuellen Eindrücken von unserem CDU Stand auf dem Walldorfer Weihnachtsmarkt:

Mit besten Grüßen zum 2. Advent

Dr. Markus Binder

Um sich aus dem Newsletter auszutragen, benutzen Sie bitte folgenden Link oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
-LINK_ZUR_NEWSLETTER_ABMELDUNG-

CDU Stadtverband Walldorf (Teil des CDU Kreisverbands Rhein-Neckar)

Walzrute 24
69190 Walldorf