Newsletter der CDU Walldorf vom 15.03.2024

Liebe Newsletterabonnenten,

wie jede Woche hier die aktuellen Presseberichte, News, Termine und Beiträge in den sozialen Medien der CDU Walldorf:

Die DLRG in Walldorf empfing

Am Mittwoch, den 13. März durfte sich unser Themen-Team einen Überblick bei der DLRG in Walldorf verschaffen. Herr Kilian und Frau Reinhart führten uns durch die noch nicht ganz fertigen Räumlichkeiten im DLRG Gebäude am Walldorfer AQWA.

Holger Mayer

Mein Name ist Holger Mayer, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Ich arbeite seit dem Ende meines Maschinenbaustudiums bei der Firma Freudenberg. Nach verschiedenen Standorten innerhalb meines Unternehmens habe ich seit 4 Jahren einen heimatnahen Dienstsitz in Weinheim.

Ortsbesuch in der Schillerschule Walldorf

Kein Zaun begrenzt die Schillerschule,
nur eine rote Linie |
Foto: Dr. Clemens Kriesel

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns auf dem Schulhof der Schillerschule mit der Rektorin Jutta Stempfle-Stelzer, die uns über die derzeitigen Schülerzahlen und die unterschiedlichen Beschulungarten informierte.

Außerdem konnten wir uns vor Ort ein Bild machen von der derzeitigen Situation des Schulhofes, welcher immer wieder zu großen Problemen führt, da der Schulhof nicht klar durch einen Zaun begrenzt ist und somit Randalieren und ungebetenen Gästen freien Zugang gewährt.

Nadja Weißbrod

Mein Name ist Nadja Weißbrod, ich bin 61 Jahre alt, evangelisch und verheiratet.

Wir haben 3 erwachsene Söhne und 4 kleine Enkelkinder, an denen wir sehr viel Freude haben.

Seit 1975 wohne ich in Walldorf auf unserem Hof, auf dem wir mittlerweile mit
4 Generationen unter einem Dach leben.

Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH), als Geschäftsführerin in unserem Reitbetrieb und als Aufsichtsrätin in unserem Ingenieurbüro tätig.

Verbesserung des VRN Nextbike Angebots

Um die innerstädtische Verkehrssituation zu entlasten, bietet die Stadt Walldorf ihren Einwohnern und Gästen niederschwellige Angebote, wie kostenloses Busfahren und als Ergänzung die VRN-Nextbikes.

Das Nextbike-Angebot sehen wir sinnvoll für Pendler in der „Arbeitsstadt“ und für die Fahrt vom Bahnhof in die „Wohnstadt“, wenn der kostenlose Busverkehr gerade nicht verfügbar ist.

Nick Schneider

Liebe Mitbürger,
mein Name ist Nick Schneider und ich bin 25 Jahre alt. Mein ganzes Leben
wohne ich seit jeher in Walldorf.

Hauptamtliche Kommandantenstelle der Feuerwehr ab 2027

Ohne Zweifel ist die Walldorfer Feuerwehr personell und technisch stark beansprucht. Die Vorlage gibt Aufschluss über die zahlreichen und vielfältigen Einsätze, Übungen und Fortbildungen, die die Kameradinnen und Kammeraden rund ums Jahr fordern. Allein das skizzierte Aufgabengebiet mit Autobahnen, Gewerbegebieten und Wohnstadt legt nahe, dass wir hier vor Ort auf eine leistungsstarke, motivierte und auch kompetent geführte Wehr angewiesen sind. Unsere Fraktion ist genau wie die Stadtverwaltung der Auffassung, dass der altersbedingte Wechsel an der Spitze 2027 ein berechtigter Anlass ist, heute über die grundsätzliche Notwendigkeit einer hauptamtlichen Kommandantenstelle und die entsprechende Ausschreibung zu entscheiden.

Gemeinsam für Sauberkeit:

Die Mitglieder der CDU Walldorf, Dr. Clemens Kriesel, Uwe Lindner und Dr. med. Joachim Ullmann sowie Gemeinderatskandidaten Holger Mayer und Petra Marx, begaben sich am 9. März 2024 auf eine gemeinsame Mission – den Gemarkungsputz. Am Bauhof wurden wir mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcke ausgestattet und bekamen den Waldweg von der Schutzhütte am Totholzgarten am Eselgehege und Kuhbrunnen entlang bis hin zur belebten Autobahnabfahrt zugeteilt.

Anne-Katrin Ederle

Mein Name ist Anne-Katrin Ederle. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Vor 11 Jahren sind wir aus meinem Studienort Tübingen in unsere Wahlheimat nach Walldorf gezogen, wo wir uns alle sehr wohlfühlen. Gebürtig stamme ich aus Wüstenrot in den Löwensteiner Bergen.

Über die Gelegenheit, parteilos auf der Liste der CDU zu kandidieren, freue ich mich.

Max Hartl, Listenplatz 7

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 37f

Erweiterung des Linienangebots Leimen – Nußloch – Walldorf

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 18

Bauarbeiten an der Waldschule haben begonnen

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 13

Handlungsimpulse für die Ortsmitte

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 12

Wärmeplanung mit offenen Fragen

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 10f

Es hat Spaß gemacht

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 8f

Ein hauptamtlicher Kommandant für die Feuerwehr

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 11 auf Seite 3

TERMINE/VERANSTALTUNGEN

16.03.2024 09:15 Uhr
bis zum
16.03.2024 10:30 Uhr

Besuch regionaler Kartoffelbauernhof

Treffpunkt: Treffpunkt AQWA mit Fahrrad oder Auto

Hier noch die Zusammenfassung der Beiträge auf Facebook der CDU Walldorf:

Markus Binder  (m.binder@cdu-walldorf.de)

Um sich aus dem Newsletter auszutragen, benutzen Sie bitte folgenden Link oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
-LINK_ZUR_NEWSLETTER_ABMELDUNG-

CDU Stadtverband Walldorf (Teil des CDU Kreisverbands Rhein-Neckar)

Walzrute 24
69190 Walldorf