CDU Stadtverband Walldorf

Es ist Spargelzeit

Asparagus officinalis. Das ist der lateinische Name des Gemeinen Spargels, eines der Lieblingsgerichte der Walldorfer um diese Zeit. Bereits vor fast 2000 Jahren wurde Spargel angebaut.

Rainer Kempf beim Spargel stechen | Foto: Dr. Clemens KrieselRainer Kempf beim Spargel stechen | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Das Gemüse galt in China und im Römischen Reich als Delikatesse und dessen Wurzel als Heilmittel. Mit den Römern verschwand allerdings auch der Spargel, bis er im 16. Jahrhundert dann wieder angebaut wurde – und bis heute angebaut wird. So natürlich auch in unserer inoffiziellen Spargelhauptstadt Walldorf.
Unser CDU-Urgestein Rainer Kempf ist auch schon im Spargelfieber und hat sogar eine Reihe Spargel zum Selbststechen gepachtet. Bei wunderbarstem Wetter hat er „seinen“ Spargel geerntet. Lass es Dir schmecken!